Basistechniken Lesen und Schreiben / Teil II

Veröffentlicht auf von Rechtschreibbär

Basistechniken Lesen und Schreiben / Teil II

.

Basistechniken Lesen und Schreiben / Teil II

 

Malte vergleicht sich mit den Mitschülern, obwohl er regelmäßig lernt, bleiben die Erfolge aus. Nachdem auch das inzwischen häufigere Üben mit den Eltern keine nennenswerten Erfolge bringt, wird der Druck in der Familie größer. Schulische Misserfolge, Übungsstress zu Hause und Selbstzweifel ziehen Malte in eine Negativspirale.

Psychosoziale Begleiterscheinungen sind die Folge. Er mag nicht mehr gern zur Schule gehen, er ist unmotiviert, beginnt herum zu kaspern oder zieht sich ganz in sich zurück oder klagt morgens über Kopf- oder Bauchschmerzen. Manchmal darf er deswegen zu Hause bleiben. Dadurch versäumt er wichtigen Schulstoff. In der Folge verweigert er die Deutsch-Hausaufgaben und entwickelt eine Abneigung gegen das Lesen. Das zu Beginn der Schullaufbahn starke Selbstbewusstsein Maltes beginnt mehr und mehr zu bröckeln. Er fragt sich, ob er dümmer ist als andere. Die Noten sprechen eine deutliche Sprache und mit den Noten fällt das Vergleichen mit anderen Kindern leichter.

Die Folge solcher Überlegungen kann ein völliges Aufgeben der Lernmotivation sein, so dass sich die Misserfolgen auf alle Fächer des Unterrichts ausweiten. Eine solche Entwicklung ist keine Seltenheit. Der Leistungsdruck, der auf den Kindern, liegt wird oft unterschätzt.

Wichtig ist es erste Signale eines Leistungsabfalls zu erkennen und frühzeitig gegenzusteuern. Am Anfang machen alle Schüler Fehler. Rechnen, Schreiben und Lesen lernen ist nicht einfach. Zu Beginn der Schulzeit wird auch nicht auf die Orthographie (Rechtschreibung) geachtet, sondern mehr auf das lautsprachliche Schreiben, deshalb fallen Probleme noch nicht auf. Wenn sich aber ab der 3.Klasse die Fehler häufen, bestimmte Worte immer wieder anders geschrieben werden, das Lesen trotz regelmäßigen Übens nicht flüssiger werden will oder gar langsamer wird, Ihr Kind Abneigungen gegen Fächer entwickelt, die es bis dahin gern hatte oder das Leistungsniveau deutlich und dauerhaft abfällt, sollten Sie aufmerksam werden. Was jetzt wichtig ist ... hier weiterlesen ...

Veröffentlicht in Basistechniken

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:

Kommentiere diesen Post