Basistechniken Lesen und Schreiben / Teil I

Veröffentlicht auf von Rechtschreibbär

Basistechniken Lesen und Schreiben / Teil I

Lesen und Schreiben gehören zu den Basistechniken, die im Lebensalltag überall gebraucht und gefordert werden. Lesen eröffnet die Möglichkeit Informationen aufzunehmen, das Schreiben versetzt uns in die Lage sie weiterzugeben. Menschen die diese Fähigkeiten nicht oder nur unzureichend beherrschen sind in der Berufswelt schwer vermittelbar und von der Ausgrenzung der Gesellschaft bedroht. Glücklicherweise sind wir heute in der Lage Probleme beim Schriftspracherwerb frühzeitig zu erkennen. Unterschiedliche Quellen geben an, dass heute 4-10% der Schüler und Schülerinnen Lese- und Rechtschreibprobleme haben. Die Spanne der Prozentzahl ergibt sich aus der unterschiedlichen Ausprägung der Probleme. Kindern die sich schwer tun beim Erlernen des Schreibens und Lesens kann heute mit individuellen Therapieprogrammen geholfen werden ihre Probleme zu bewältigen und Lernstrategien zu finden, die es ihnen ermöglichen auf ihre Art Wissen zu erwerben. Werden Probleme beim Schriftspracherwerb spät erkannt, kann das weitreichende Folgen haben.

Ein Beispiel:

Malte (9 Jahre) ist ein aufgeweckter Schüler. Er geht gern zur Schule, doch seit einiger Zeit häufen sich Probleme. Bisher gelang es ihm Texte relativ fehlerfrei zu gestalten. Immer öfter schleichen sich jetzt Fehler in seine Texte. Der sich schnell erweiternde Wortschatz, der dritten Klasse, beginnt ihn zu überfordern. Manchmal schreibt er auch die leichtesten Wörter falsch. In den ersten zwei Schuljahren wurde auf langsamere Kinder Rücksicht genommen, aber mit dem Anziehen des Lerntempos wird es auch für die Lehrer immer schwieriger, leistungsschwächere Kinder zu fördern. Besonders schwierig wird es für Malte jetzt, wenn er bei Diktaten unter Zeitdruck arbeiten muss. Er wird zunehmend unsicher und oft kann er nur noch raten wie ein Wort geschrieben wird. Heißt es nun Blume, Plume, Bluhme oder Blumme, schreibt man Grube, Krube, Krubbe oder sogar Krupe. Malte spürt, dass ihm das Lernen schwerer fällt und beginnt an sich zu zweifeln.

Hier weiterlesen ...

 

Veröffentlicht in Basistechniken, VGW

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren: