Nacherzählen leicht gemacht

Veröffentlicht auf von Rechtschreibbär

Mit wenigen Fragen zur guten Nacherzählung

 

Um eine Nacherzählung richtig zu machen, reicht es sie mit wenigen Fragen auf Richtigkeit  zu überprüfen.

1. Sind alle wichtigen Dinge enthalten?

    Wer spielt eine Rolle - wo findet es statt - wann ist es passiert – was ist passiert?

2. Ist die richtige Zeitform (Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft) gewählt worden?

3. Wurde sich an die Vorlage gehalten und nichts hinzu erfunden?

4. Ist die Nacherzählung abwechslungsreich gestaltet, spannend und unterhaltsam?

5. Wurde die wörtliche Rede benutzt und Adjektive (Wiewörter) verwendet?.

 

Werden diese Fragen alle mit Ja beantwortet, kann man sicher sein eine recht  gute Nacherzählung geschrieben zu haben. Völlig unerheblich ist die Länge der Nacherzählung, allerdings sollte sie nie länger sein als das Original.

 

Sinnvoll ist es schon beim Zuhören Notizen zu Einzelheiten zu machen, um später beim Nacherzählen leichter einen roten Faden zu finden. Wer schon einmal mit einer mind-map, manche Schulen sagen Gedächtnislandkarte dazu, gearbeitet hat, hat ein gutes Hilfsmittel zur Hand.

 

 

 

Veröffentlicht in Tipps und Übungsvorschläge

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren: