Nicht komplett

Veröffentlicht auf von Rechtschreibbär

Eine moderne Pippi Langstrumpf ohne Hände?

 

 Das Mädchen auf dem Bild hat keine Hände.

Warum nur?

 

Die Kathi-Lady-Oma 

Die Antwort auf die Frage lautete:

Ich kann keine Hände malen, deshalb lasse ich die immer weg.

So einfach kann das sein.

 

Vor kurzem beobachtete ich einige Kinder beim Malen. Völlig unterschiedliche Motive wurden auf das Papier gezaubert und es war eine Freude zu sehen, welch kreatives Potential in den Kindern schlummert. Was dann passierte war weniger schön. Jemand kam, begutachtete die Bilder, aber gelobt wurden nur die "schönen" Bilder. Bilder auf denen der Baumstamm braun und die Krone grün war, der Himmel blau und die Menschen lächelten. Die anderen Bilder wurden nicht beachtet oder sogar kritisiert. "So was malen wir hier nicht!" oder "Lila Gras gibt es aber nicht!". Das heißt für das Kind: Alle Anstrengung war umsonst, mein Bild ist nicht gut. Sicher sind das oft unbedachte Äußerungen, die aber leider viel Kreativität im Keim ersticken. Wenn nur gelobt wird, was wir als schön empfinden, wird das Kind versuchen uns immer wieder ein schönes Bild zu präsentieren. Themen werden beschränkt, Ideen unterdrückt. Eine Aussage darüber wie wir dieses Bild empfinden ist die bessere Alternative. "Mich macht diese Bild traurig." oder "Wenn ich das Bild betrachte, bekomme ich fast Angst.", signalisiert dem Kind was Bilder auslösen, ohne das Bild zu bewerten. Eine Anerkennung in Form von "Du hast dir aber viel Mühe gegeben die Farben auszuwählen." oder "Es war bestimmt schwierig, so viele kleine Kreise zu malen.", erkennt die Arbeit des Kindes an, selbst wenn wir mit dem Bild überhaupt nichts anfangen können.

 

Wenn Kinder in Gemeinschaft malen, ist es gut darauf zu achten, dass auch die Kinder untereinander keinen Konkurrenzkampf entwickeln, denn es soll jeder so malen wie er möchte und was er möchte und so gut er es kann. In jedem Bild stecken Gedanken, Gefühle und immer Zeit und Arbeit. Selbst wenn Figuren nicht vollständig sind oder gruselig sind, kann es dafür ganz einfache Gründe geben.

 

 

 

 

Veröffentlicht in Bilder von Kindern

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:

Kommentiere diesen Post